Mitmachen
Artikel

Artikel der SVP-Niederhasli im Mitteilungsblatt November 2025

Digitaler Dorfplatz – Crossiety
Die Gemeinde Niederhasli teilte in ihrer Mitteilung vom 2. Oktober mit, dass der digitale Dorfplatz „Crossiety“ per Ende April 2026 eingestellt wird. Der Zielwert von 1‘500 Nutzern wurde mit lediglich 800 Nutzern klar verfehlt.
Die SVP Niederhasli begrüsst diesen Schritt, da wir vor über einem Jahr bereits beim Online-Medium züriunterland24 mitgeteilt hatten, dass dies kaum einen Nutzen hat (siehe folgenden Link). Das Bedürfnis war nicht vorhanden, die Plattform unattraktiv, viele Vereine nutzten bereits andere gängige Plattformen und zum Zeitpunkt der Einführung in Niederhasli verabschiedeten sich bereits andere Gemeinden wieder von „Crossiety. Die hierfür eingesetzten finanziellen Mittel von mehreren 10’000 Fr. hätte man anders und im tatsächlichen Sinne der Bevölkerung einsetzen können.
https://zueriunterland24.ch/articles/269893-gemeinderat-niederhasli-ueber-beide-ohren-selbstverliebt

Mobilitätsinitiative
Im Kanton Zürich wird am 30. November gleich über fünf Vorlagen abgestimmt (zwei eidgenössische und drei kantonale). Insbesondere auf die „Mobilitätsinitiative“ möchten wir eingehen, die sowohl vom Regierungsrat als auch vom Kantonsrat zur Annahme empfohlen wird.

Mit dieser Initiative wollen SVP, FDP und Die Mitte zusammen mit dem TCS und dem ACS im Strassengesetz festhalten: „Tempo 50 auf Hauptstrassen soll der Normalfall sein – Reduktionen nur in Ausnahmefällen.“
Wer kennt es nicht: Stau, stockender Verkehr, Stress. Die Mobilitätsinitiative sorgt für einheitliche Regeln auf den Hauptstrassen und verhindert ideologische Verkehrsbehinderungen, was auch dem ÖV zugutekommt. Tempo 30 führt zu einer Verlängerung der Fahrzeiten sowie Mehrkosten, da zusätzliche Fahrzeuge und Personal zur Einhaltung des bestehenden Fahrplans benötigt würden.
Für Blaulichtorganisationen zählt oft jede Minute. Hier muss der Weg frei sein, um ohne unnötige Hindernisse zügig voranzukommen – schnell, sicher, zuverlässig. Im Gesetz heisst es zudem, dass die Feuerwehr in einem dicht besiedelten Gebiet nach der Alarmierung innerhalb von maximal 10 Minuten mit einem Einsatzelement von mindestens 10 Personen eintreffen muss – was durch Tempo 30 zunehmend verunmöglicht wird, da auch Blaulichtorganisationen sich an gewisse Tempolimiten halten müssen.
Zudem schützt die Initiative Quartiere vor Ausweichverkehr. Ein Beispiel aus der Gemeinde Birsfelden: Um den Stau auf der Autobahn in Basel zu umfahren, weichen viele durch die Gemeinde aus und fahren durch Wohngebiete und Quartiere.

Abstimmungsparolen der SVP
Eidgenössisch
– Nein zur Volksinitiative «Service-citoyen»
– Nein zur Volksinitiative «Für eine soziale Klimapolitik»
Kantonal
– Ja zur Mobilitätsinitiative
– Nein zur Initiative «Für ein Grundrecht auf digitale Integrität» / Nein zum Gegenvorschlag
– Nein zur linken Wohnungsinitiative / Ja zum Gegenvorschlag

Bitte stimmen auch Sie am 30.11.2025 ab, sei es brieflich oder direkt an der Urne.
Wer abstimmt, bestimmt!

Ihre SVP Niederhasli

Artikel teilen
weiterlesen
Kontakt
SVP Niederhasli
Lindenstr. 11
8155 Niederhasli
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden